Vocal Coaching

Den 70 Teilnehmenden war offensichtlich nicht zu viel versprochen worden:
Sie haben „einen fantastischen Tag gehabt“, „sehr viel Neues mitnehmen können“, und mit dieser „tollen Referentin“ war es „mega interessant“, so das einhellige Echo.

Kreischorleiter Jurij G. Berges-Maas über CVT Seminar 2023 in Münster

Zurzeit unterrichte ich an der Folkwang Universität der Künste Essen Fachdidaktik Gesang Pop/Jazz, an der HfMdK Frankfurt Vokale Impro und an der Universität zu Köln Gesang Pop/Jazz. 
Ich bin regelmäßig als Referentin für Fortbildungen unterwegs, u.a. für den deutschen Musikrat, den Chorverband NRW und  gebe eigene Workshops und Fortbildungen zu den Themen CVT (Complete Vocal Technique), Stimmbildung, Vokale Improvisation und Präsenz. 
Mehr Infos und Referenzen unten. 

Aktuelle kommende Workshops:
19.01.2024 CVT Basics 
02.-04.02.2024 Connect & Interact  ausgebucht
20.02.-19.03: CVT Masterclass  Restplätze
21.07.-28.07.2024: Umbria Vocal Week      Anmeldung Umbria 

Darüber hinaus coache ich gerne Sänger*innen (auch online), Ensembles, Chöre, Chorleiter*innen. Anfragen gerne per Email: mail(at)juliazipprick.de
Infos zu Studium, Ausbildungen und Fortbildungen und Referenzen unter folgenden Links:
Tätigkeiten als Gesangsdozentin
Ausbildung


Das Circle-Song Singen zu meistern ist wie die Quadratur des Kreises zu versuchen – beide erfordern eine gewisse Magie, viel Kreativität und am Ende wirst du wahrscheinlich trotzdem mit einem Rätsel zurückbleiben…
Für alle Abwesenden sei gesagt: Ihr habt wirklich etwas Großartiges verpasst! 

Rob Baltus (Sänger BJC) über Connect & Interact Workshop mit dem Bonner Jazzchor 2023

Live Workshop-Angebote Julia Zipprick 

1) Connect & Interact
Singen ohne Noten 
Ziel: Schärfung der Präsenz, Kommunikations- und Empathiefähigkeit einer Gruppe durch das Singen.
Wir kreieren Musik jenseits von geschriebenen Noten, jede:r kann in einem geschützten Rahmen selbstwirksam sein und musizieren. 
Zielgruppe: Chöre / Gruppen, die schon Erfahrung mit dem Singen haben, aber mal etwas neues probieren möchten, mehr Präsenz und Miteinander erreichen und Musik um ihrer selbst willen erleben wollen. 
Mit Hilfe von Circle Singing, Vocal Painting und Übungen aus dem Vocal River – Konzept von Rhiannon werden spontan Musikstücke kreiert, eingeübt und aufgeführt. Nur für den Moment, ohne Erfolgsdruck. Weil miteinander Singen glücklich macht. 

Das sagen Teilnehmerinnen: „Mich hat am meisten begeistert, wie schnell spontane Ideen zum grooven kamen durch Rhythmuspatterns, kurze Melodien und mehrstimmige Begleitung. Es braucht echt nicht viel für tolle Musik – sich innerlich lösen, sich trauen, ausprobieren, das war bei mir der Schlüssel…“ (Jessica, Frankfurt)
„Ich wusste nicht, dass man sich außerhalb der eigenen Komfortzone so wohl fühlen kann.“(Sandra, Minden)
Zeitumfang: einmalig 2-3 Stunden oder nach Absprache 

2) Stimmbildung & Stilistik  Pop/Jazz am eigenen Chorrepertoire 
Allgemeine Übungen zur Stimmbildung im Bereich Pop/Jazz,  Arbeit am eigenen Repertoire. 
Gearbeitet werden kann an Stilistik, Timing, Phrasierung, Groove, Sound, Dynamik, Klangfarben, Ausdruck u.v.m. 
Zeitumfang nach Absprache: 3-6 Std. 

3) Complete Vocal Technique ( Vorstellung der Gesangstechnik für modernen Gesang
Die Complete Vocal Technique (CVT) vermittelt leicht verständlich die Grundlagen der Stimmbildung und des gesunden Singens von Pop/Rock/Jazz Repertoire.  Die Technik wird vorgestellt, es werden die für den Chor relevanten Elemente (Stütze, Twang, Vocal-Modes) anschaulich vermittelt und ausprobiert.

Im Anschluß wird die vorgestellte Technik an Beispielen angewendet und im Plenum geübt. 
Es geht um dynamische Vielfalt, stilistische Authentizität,  ausgewogene Klangeinstellungen, Vermeidung von Stimmproblemen, sichere Intonation und  Verbesserung des Zusammenklangs, vor allem im Pop & Jazzrepertoire.
ab 4 Std. 


ONLINE Vocal Masterclass: 5 Wochen, 5 Sänger:innen

Nächster Start: 20.02.2024
Alle Infos HIER

Gespräch über die Vocal Masterclass mit Teilnehmerin Sandra Dohle

Ein Bericht über mein CVT Seminar am 18.11. 2023 in Münster

CVT Fortbildung Münster 2023

Volles Haus und viel gelernt: CVT-Doppel-Seminar des Chorverbands 

Den 70 Teilnehmenden war offensichtlich nicht zu viel versprochen worden:
Sie haben „einen fantastischen Tag gehabt“, „sehr viel Neues mitnehmen können“, und mit dieser „tollen Referentin“ war es „mega interessant“, so das einhellige Echo.

Noch gegen Abend war die Mensa des Ratsgymnasiums voller Energie. Zu dem Zeitpunkt coachte Julia Zipprick, autorisierte CVT-Lehrerin und Gesangs-Coach aus Köln, einzelne SängerInnen. Als sogenannte Masterclass, vor allen Anwesenden, wurden persönliche Fragen wie „ich singe sehr leise“, „was mache ich mit meiner alternden Stimme “, „wie singe ich gesichert hohe/tiefe Passagen“, „ich bin oft heiser“ und viele mehr mit den Methoden von CVT angegangen. Auch die Zuhörenden wurden immer wieder aufgefordert, die jeweiligen Tipps an der eigenen Stimme auszuprobieren.

Am Vormittag hatte es in einem Referat tolle Schaubilder und Erklärungen zum „Stimmapparat“ und den Einflussmöglichkeiten für Singende gegeben. So lernten die Teilnehmenden „Schlundschnürer“ und „Twang“ kennen und erfuhr zum Beispiel, dass die Stimmlippen nur Fingernagel-groß sind oder auch warum man bei der Bauchatmung nicht wirklich in den Bauch atmet.

Das alles in einem lockeren, anschaulich bebilderten Vortrag, der immer wieder durch praktische Übungen für alle sowie beeindruckenden kurzen Gesangseinlagen der Dozentin aufgelockert und nachvollziehbar gemacht wurde.

Jurij G.Berges-Maas, der neue Kreis-Chorleiter im Chorverband Münster, hat dieses Seminar im Rahmen der „Bildungsinitiative NRW“ organisiert. Abwechselnd mit Julia Zipprick übernahm er auch die instrumentale Begleitung der Singenden. Da Berges-Maas (u.a. bekannt durch die A-Cappella-Gruppe „Scream and Shout“) vor allem das popmusikalische Chorspektrum der Stadt anspricht, waren die meisten Anwesenden dieser Szene zuzurechnen. So konnte man zum Ende sogar noch gemeinsam einen Chorsatz von Fly Me to the Moon singen und durch Julia Zipprick mit ein paar Handgriffen veredeln lassen.

Kreischorleiter Jurij G. Berges-Maas über CVT Seminar 2023 in Münster